31 Jul 2019

Schwedische Transportagentur wählt das Programm Tachoscan Control der Firma

IT-Lösungen zur Kontrolle der Arbeitszeitabrechnung der Fahrer, deren Hersteller die Firma INELO ist, wurden von der Swedish Transport Agency (STA) in der von ihr organisierten Ausschreibung am höchsten bewertet.

Damit schloss sich Schweden den 19 Ländern an, in denen Tachoscan Control die Kontrolldienste bei der Anhebung der Sicherheit auf der Straße und der Einhaltung des Rechts im Zusammenhang mit der Arbeitszeitabrechnung der Fahrer unterstützt.

 

STA sorgt für die Sicherheit auf der Straße mit dem Programm aus Bielsko-Biała

STA ist die Schwedische Transportagentur, die von der dortigen Regierung im Jahre 2010 berufen wurde. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderen die Erstellung und Umsetzung der Rechtsvorschriften nach den Sicherheitsvorschriften in Abstimmung mit den Behörden, Firmen, Organisationen und den Bürgern. Die Agentur wurde aus den ehemaligen Kontrollbehörden für Straßen-, Eisenbahn-, Luft- und Meerestransport geschaffen. Sie ist eine vom Staat finanzierte Regierungsinstitution, die jedoch teilweise unabhängig ist. Ihr Ziel besteht in der Einführung fertiger Sicherheitssysteme, die in Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen und ausländischen Partnern erstellt werden können. Zu letzteren gehört seit kurzem ebenfalls die Firma Inelo als Lieferant hochwertiger IT-Lösungen, die zur Kontrolle der Arbeitszeitabrechnung von Lkw- Fahrern dienen.

Der Kontrakt mit einem Wert von 1,3 Millionen Zloty wurde für vier Jahre mit der Möglichkeit der zweimaligen Verlängerung (um jeweils zwei Jahre) unterzeichnet. Vor dem Vertragsabschluss hat INELO die Software ein halbes Jahr lang an die Bedürfnisse der schwedischen Inspektion angepasst. Zudem wurde unsere Lösung in einem Leistungstest, der in der Durchführung von Kontrollen mit Daten aus drei Monaten von einhundert Fahrzeugen und dreihundert Fahrern bestand, positiv bewertet.

Die Agentur wird bereits ab Mai 2020 mit der Software der Firma aus Bielsko-Biała arbeiten. Tachoscan Control wird unter anderem zur Durchführung von Inspektionen in Unternehmen genutzt, die Berufskraftfahrer beschäftigen. Alle Maßnahmen der schwedischen Agentur dienen der Anhebung der Sicherheit, u.a. im Straßenverkehr – gemäß dem Gedanken der Vision Zero, also des langfristigen Plans zur Vermeidung von Unfällen auf den Straßen.

Ein Land mit großem logistischem Potential

Die Schweden erstellten ein eigenes Projekt zur Eliminierung von Unfällen mit Todesfolgen und schweren Verletzungen und sind heute ein Vorbild für den Rest der Welt. Das schwedische Straßennetz umfasst 579.564 Kilometer (darunter 1.913 km Schnellstraßen) und ist eine der am besten ausgebauten Straßeninfrastrukturen in Europa. The World Economic Forum bewertete das Netz mit 5,5 von 7 Punkten, womit Schweden im globalen Maßstab an 18. Stelle liegt. Zusätzlich führt die Weltbank im Rahmen des Logistics Performance Index das Königreich Schweden an dritter Stelle in Bezug auf das Potential auf dem Logistikmarkt im internationalen Warenaustausch. In Schweden sind die wichtigsten Logistikfirmen Europas tätig, unter anderem DB Schenker Logistics, DPDHL oder DSV. Große Bedeutung für den Straßenverkehr haben zudem einheimische Firmen, die Waren in zahlreiche europäische Staaten exportieren, wie etwa H&M, Volvo oder Ericsson. Wie aus den Daten von Inelo hervorgeht, werden die meisten Waren aus Schweden nach Norwegen (18 %), Deutschland (16 %) und Polen (15 %) exportiert. All diese Faktoren bewirken, dass Schweden ein Logistikzentrum ist und der Südteil des Landes sich durch verstärkten Transitverkehr auszeichnet, an welchem auch polnische Kraftfahrer ihren Anteil besitzen.

 

Bereits 37 Kontrolldienste nutzen Tachoscan Control

Die Schwedische Transportagentur ist die 38. Kontrollinstitution, die das Programm Tachoscan Control nutzen wird. Die hohe Qualität und die ständige Entwicklung der Software der Firma INELO bewirken, dass sie zur ersten Wahl der Kontrollorgane in den größten europäischen Staaten geworden ist. So unterstützt unsere Software unter anderem die Arbeit der Funktionäre in Polen, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden oder Dänemark. Eine so große Expansion des Programms sollte ebenfalls die polnischen Transportfirmen erfreuen, die ihre Kraftfahrer mit der Software 4Trans abrechnen. Das Modul Tachoscan ermöglicht ihnen nämlich die Verifizierung von Verstößen auf die gleiche Art und Weise, wie sie die Verkehrsinspekteure in 20 europäischen Ländern sehen.

 

Inelo logo

INELO Polska spółka z ograniczoną odpowiedzialnością

 

43-300 Bielsko – Biała,

ul. Karpacka 24/U2b

POLAND

KRS 0000702969

Kunden Info

Telefon: +48 334965871

Fax: +48 334965871 Durchwall 111

e-mail: control@inelo.pl

Kunden Helpdesk

Telefon: +48 334965874

e-mail: support@inelo.pl